Neue KLB Kampagne startet 2018 – Für ein menschenfreundliches Europa

Mittwoch, 10. Mai 2017

Im Zentrum der kommenden Kampagne der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) steht Europa. Die Kampagne startet im Frühjahr 2018 und läuft über zwei Jahre.

Mit ihrer neuen Kampagne will sich die KLB für eine lebendige Demokratie und ein menschenfreundliches Europa einsetzen. Dabei will die Bewegung in erster Linie die Menschen erreichen, die im Ländlichen Raum leben. Von ihrem bürgerschaftlichen und christlichen Engagement wird es immer stärker abhängen, ob sich ein solidarisches und weltoffenes Miteinander über die Grenzen der Länder hinweg verwirklichen lässt.

Aktuell beobachtet die KLB, dass Demokratische Grundprinzipien und die Idee der Europäischen Gemeinschaft zunehmend in Frage gestellt werden. Die Missgunst zwischen europäischen Ländern überlagert zunehmend gemeinsame Ziele und das Klima untereinander wird rauer. Vorurteile treten wieder stärker in den Vordergrund und werden gepflegt.

Dabei sind Demokratie und ein gemeinsames Europa längst keine Selbstverständlichkeit mehr, und das nicht erst seit dem Brexit. Will man beides (auch als Erbe und Ergebnis europäischer Vergangenheitsbewältigung) nicht verlieren, müssen sie verteidigt werden: „Europa braucht einen langen Atem“ (Slogan der Pulse of Europe – Bewegung).

Die Kampagne der KLB soll Menschen ermutigen, verstärkt aufeinander zuzugehen. Das Interesse untereinander und aneinander soll verstärkt, Freude an „europäischer“ Gemeinschaft geweckt werden. So soll es während der Kampagne in den Gemeinden und Ortsgruppen der Diözesen unter anderem Länderabende geben mit landestypischen Gerichten und Kulturangeboten. So wird ein Raum geschaffen um Berührungsängste zu überwinden.

Außerdem ist die Aktion „Fahne raus“ oder „Flagge zeigen“ angedacht. Menschen werden eingeladen, eine Europafahne an ihrem Haus, in ihrem Garten zu hissen und sich damit zu fotografieren. Die KLB hofft auf 2020 Fotos, so dass zum Abschluss der Kampagne (2020) eine eindrucksvolle Fotowand zum Thema „Wir sind Europa“ der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.